Förderverein des FC Oberneuland gegründet

Am 27.Januar 2021 wurde der Förderverein des FC Oberneuland auf Einladung von Marko Mock gegründet, der den neuen Verein zur Unterstützung des Leistungssports als Vorstand gemeinsam mit seinem Stellvertreter Tobias Döpkens von der Fa. Adler Solar GmbH und dem Steuerberater Lars Hinke als Schatzmeister bildet.

Marko Mock und seine Vorstandskollegen freuen sich über 12 Gründungsmitglieder, überwiegend Unternehmer aus Oberneuland, zu denen beispielsweise auch Gesellschafter-Geschäftsführer Birger Winkelvoss von dem Farbenhersteller EinzA GmbH & Co.KG, Armin Rautenhaus, Hauptgesellschafter-Geschäftsführer der Bremer Rechenzentrum GmbH und Convivo-Park-Gesellschafter Torsten Gehle, aber auch BMÖ-Geschäftsführer Ronald Rose zählen.

Vorstandsvorsitzender Marko Mock, der erst im August 2020 den Stadionnamen des FC Oberneuland übernahm, freut sich über die gute Resonanz und ist zuversichtlich den Mitgliederbestand zu steigern:
„Der Förderverein des FC Oberneuland ist ein Businessnetzwerk zur Förderung des Leistungssports des FC Oberneuland, von der Regionalliga-Herren bis zu den neugegründeten Leistungsmannschaften von der U15-U19, von denen mindestens zwei von drei Teams in den nächsten drei Jahren für Oberneuland auf Regionalliga-Niveau spielen sollen. Der Vorteil ist die volle Spendenabzugsfähigkeit der Mitgliederleistungen sowie der zielgerichtete Einsatz der Mittel für die Leistungsteams des FC Oberneuland, aber auch für die Infrastruktur des Gesamtvereins.“

Marko Mock über den neuen FC Oberneuland Förderverein e.V.

Kontakt:

Förderverein des FC Oberneuland e.V.

Vinnenweg 100
28355 Bremen

Mobil: +49 (0)171 72 53 442
E-Mail: foerderverein@fco1948.de

Neues vom Förderverein des FC Oberneuland e.V.

FRAGEN AN DEN NEUEN VORSTAND VOM FÖRDERVEREIN DES FC OBERNEULAND E.V.

Lieber Marko, was machst du eigentlich beruflich?
Ich bin Headhunter, habe vor 14 Jahren meine eigene Personalberatung gegründet, besetze heute, mit meinem Team, die Vakanzen im mittleren und gehobenen Management. Davor war ich fast 20 Jahre in leitenden Vertriebs-Funktionen, national und international, erfolgreich unterwegs.
Dadurch spreche ich mit meinen Kandidaten und Mandanten auf Augenhöhe, berate und coache beide Zielgruppen ebenso.

Was verbindet dich mit dem FCO?
Ich war eigentlich immer schon fußballverrückt. Mein Lieblingsverein ist zwar seit Jahrzehnten Eintracht Braunschweig, aber jetzt eben auch der FC Oberneuland. Fußball ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Auch in meinen Gesprächen, als Personalberater, mit Kandidaten oder Mandanten, ist Fußball fast immer ein small-talk-Thema. Fußball ist Leidenschaft, und ein sehr guter „Eisbrecher“ bei Erstgesprächen. Als überzeugter Bremer und großer Fußball-Fan beobachte ich ferner den FCO schon seit langem, habe die schweren Zeiten wahrgenommen, aber auch den Weg nach oben seit 2015. Über den Aufstieg in die Regionalliga habe ich mich sehr gefreut.
Aufgrund meiner Art und meines Netzwerks bin ich überzeugt dem FCO bei der Erreichung unsere gemeinsamen Ziele sehr hilfreich zu sein.

Wer oder was hat dich dazu bewogen einen Vorstandsposten im neu gegründeten Förderverein zu übernehmen?
Mir gefällt die Professionalität hier beim FCO sehr gut. Das geht beim Vorstand los, wie auch beim Trainerteam, den Betreuern, eigentlich der gesamten Truppe. Es gibt es eine Vision, der alles untergeordnet wird. Der gesamte Verein lebt das. So lebe und arbeite ich auch.
Als Birger und Uwe mir diese Idee vom Förderverein im September 2020 angeboten bzw. mich gefragt haben, ob ich es mir vorstellen kann, einen Förderverein aufzubauen, habe ich sofort zugesagt.
Mit meinen beiden Vorstandskollegen, Tobias und Lars, habe ich dann auch zwei super Mitstreiter gefunden, die unsere Vision im ganzen Herzen und Leidenschaft mit leben. Die Zusammenarbeit ist total professionell und macht riesen Spaß.

Was erwartest du von eurer Tätigkeit im Förderverein?
Gemäß der Satzung unseres Fördervereins fördern wir den Sport des FCO, beschaffen Mittel durch Beiträge und Spenden. Genau darum geht es, wir beschaffen Gelder um den Kader der 1. Herren, bekanntermaßen in der Regionalliga Nord aktiv, zu stärken, neue Spieler zu finanzieren, ferner auch die Infrastruktur in und an der Marko Mock Arena zu verbessern.
Unsere 12 Gründungsmitglieder sind erfolgreiche Geschäftsleute. Darauf wollen Lars, Tobias und ich aufbauen, d.h. unsere großen Netzwerke dafür nutzen, aber auch neue potentielle Mitglieder für unsere Vision begeistern. Der Verein FCO selbst zieht auch hier voll mit, wir tauschen uns regelmäßig aus.
Unser Förderverein wird dazu beitragen aus dem FC Oberneuland ein schlagkräftiges Team zu bauen, sowie zum zweitwichtigsten Verein in Bremen zu etablieren.

Lieber Lars, was machst du eigentlich beruflich?
Ich bin als Steuerberater in der Überseestadt tätig. Vertrete viele Freiberufler, Handwerker, Ärzte und andere mittelständische Unternehmen.
Ich war 21 Jahre beim Finanzamt als Betriebsprüfer und Großbetriebsprüfer tätig und bin dann auf die richtige Seite gewechselt.
Ich bin sehr gut vernetzt und lege großen Wert darauf, dass ich für meine Mandanten da / erreichbar bin.

Was verbindet dich mit dem FCO?
Ich habe den FCO immer in den Medien mitbekommen. Meine Tochter Annika hat angefangen sich beim FCO zu engagieren und mir von dem tollen Spirit vorgeschwärmt.
Als sich dann Marko Mock bei mir gemeldet hat, gab es nur eine Antwort für mich.
Ich lernte dann den Vorstand kennen und spürte, wie sehr etwas Tolles, Großes aufgebaut werden soll. Sinn und Verstand stehen neben Spaß und „Gas geben“ auf der Linie. Je mehr Menschen ich beim FCO kennen gelernt habe, desto mehr fühlte ich mich zu Hause.
Mit Marko und Tobi habe ich zwei echte Typen kennen gelernt, mit denen wir was erreichen können und werden.
Der FCO ist ein Verein, den wir alle nach vorne bringen können. Ein Verein mit Herz, und das zählt mehr denn je in der heutigen Zeit.
Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit.

Wer oder was hat dich dazu bewogen einen Vorstandsposten im neu gegründeten Förderverein zu übernehmen?
Wenn ich JA sage, dann bin ich auch gerne bereit mit vollem Herzen dabei zu sein und natürlich auch mit der entsprechenden Zeit.
Ziele formulieren und Ziele erreichen mit den tollen Leuten hier, sind einfach eine super Sache.
Als dann noch Marko und Tobi zur Verfügung standen, war es keine Frage mehr. Es hat zwischen uns sportlich gefunkt und wir alle haben große Lust die Ziele zu erreichen und etwas Tolles zu schaffen.

Lieber Volker, was machst du eigentlich beruflich?

Ich bin Inhaber der 2 e-motion e-Bike Welten in Bremen Arsten und Bremen-Nord.
Wir vertreiben e-Bikes, e-Lastenräder und e-Dreiräder. Unser Schwerpunkt liegt dabei
auch beim Thema e-Bike Leasing für Angestellte und Selbstständige sowie dem öffentlichen Dienst

Was verbindet dich mit dem FCO?

Der FCO war mir schon immer sehr sympathisch, da er immer eine starke Rolle als 2. größter Verein
in Bremen gespielt hat. Ich halte es  für extrem wichtig, dass es neben dem SV Werder noch
andere Vereine gibt, die hin und wieder am DFB-Pokal teil nehmen.

Was erwartest du von eurer Tätigkeit im Förderverein?

Für eine erfolgreiche Zukunft braucht der Verein Zuwendungen von externen Sponsoren um die
vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können. Dafür ist es notwendig Verantwortung zu übernehmen
und neue Mitglieder für den Förderverein zu begeistern.
Genau an dieser Stelle möchte ich mich einbringen, damit der Verein auf einem gesunden Fundament
sich weiter positiv entwickeln kann und die Fans und Mitglieder viel Freude am FC Oberneuland haben.

 

Wir sammeln für den FCO

Das Vereinsleben ist geprägt von Ausgaben und Kosten, welche die wenigsten Vereine aus „eigener Tasche“ bewerkstelligen können.

Jugend- & Kinderfußball, Infrastruktur, Ehrenamt und Mitgliederveranstaltungen sind einige unter vielen Punkten, die ein Verein in seinen finanziellen Planungen mit berücksichtigen muss.

Wir als Förderverein des FC Oberneuland e.V. haben es zu unserer Aufgabe gemacht den FC Oberneuland v. 1948 e.V. bestmöglich zu unterstützen, dh wir fördern den Breitensport und den Leistungsbereich.
Wir setzen dort an, wo die Mitgliedsbeiträge nicht ausreichen und sammeln für den Fußballverein, suchen ferner Sponsoren und Förderer, damit sich der Verein selbst auf die wesentlichen Themen kümmern kann – und das sind alle Mitglieder, Ehrenamtler, Sportler, Jugendliche und Kinder. 

Wir freuen uns über Ihre Spende an die angegebene Bankverbindung.

Bankverbindung:

Bank: Kreissparkasse Syke
IBAN: DE77 2915 1700 1012 0879 02